Gartenbauverein München-Großhadern e.V.

München-Großhadern e.V.

Di 08.11.2022

Online-Vortrag:

Heckenpflanzen - heilkräftig, schützend und wertvoll

mit Tanja Sixt, nur mit vorheriger Anmeldung

Anmeldung unter:
info@gartenbauverein-grosshadern.de

Heckenpflanzen

HECKENPFLANZEN - HEILKRÄFTIG, SCHÜTZEND UND WERTVOLL - BIODIVERSITÄT

Hecken und Menschen gehören seit Urzeiten zusammen. Sie sind eine einzigartige Verbindung aus natürlich und menschengemacht. Schon immer hatten sie eine wichtige Schutzfunktion, sei es im Volksglauben oder wie aktuell als letzte Nahrungsquelle und Unterschlupf für viele Tiere. Wie umfangreich das Angebot heimischer Heckenpflanzen ist und woher so manch Name stammt, soll dieser Vortrag aufzeigen. Ebenso werden wertvolle Eigenschaften und Standortvoraussetzungen vorgestellt.

Wildgehölze - Nutzen und Verwendung (1).pdf

Handout HeckenPflanzen.pdf

via Zoom-Meeting

Kleine Erklärung zur Nutzung von ZOOM.pdf

Di 08.02.2022

19 - 20 Uhr
GBV-Webinar: Salat satt durchs Jahr
Anmeldung unter:
info@gartenbauverein-grosshadern.de

Salat satt durchs Jahr

Salatblätter sind eines der am schnellsten und einfachsten, anzubauenden Gemüse. Ob im Hausgarten, Hochbeet, Töpfen und Balkonkästen, der Salat ist eine Bereicherung zum täglichen Speiseplan. Die Qualität des Salates schmeckt man, wenn man ihn selbst anbaut. Im Vergleich zum Salat aus dem Handel ist eigenangebauter frischer Salat schmackhafter, knackiger, farbenfroher und aromatischer. Die Inhaltsstoffe sind ebenfalls deutlich erhöht, wie z.B. wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und nicht zuletzt sättigende Ballaststoffe. Welcher Salat zu welcher Jahreszeit am besten angebaut wird und welche „Besonderheiten“ es unter ihnen gibt, lernen Sie in diesem Vortrag kennen.

Referentin:

Tanja Sixt, zertifizierte Gartenpflegerin, zertifizierte Gästeführerin Gartenerlebnis Bayern, Naturgartenzertifiziererin
 Anmeldung bis zum 06.02.2022 an: info@gartenbauverein-grosshadern.de
 Wichtig: der Einladungslink zum Webinar wird einen Tag zuvor versendet!
  Bitte lassen Sie zur besseren Übertragung während des Webinars Ihr   Mikro + Kamera ausgeschalten!
 Dauer:   ca. 1 Std. + 20 Minuten für Fragen im Chat

Salate für das Gartenjahr.pdf

Webinare aus 2021:

Stauden und ihre Lebensbereiche – Welche Pflanze wächst wo am besten?

Bestimmt hat schon einmal eine wunderschöne Pflanze Sie verführt, sie zu kaufen. Zu Hause fragt man sich dann, wo man sie wohl hinpflanzen kann. Oft taucht diese hübsche Pflanze das folgende Jahr nicht mehr auf, oder sie blüht nur sehr spärlich. Was ist da falsch gelaufen? Nun, in dem Vortrag zur Staudenverwendung soll Ihnen die aufgezeigte Standortanalyse helfen, welche Pflanzen an bestimmten Plätzen am besten gedeihen. Dazu nehmen wir Licht, Boden und Wasserversorgung unter die Lupe. Wenn Sie diese Rahmenbedingungen beachten und richtig bewerten ist es gar nicht mehr so schwer, die richtige Pflanzenwahl zu treffen. Dabei stellen wir besonders wertvolle Pflanzen für Insekten und Vögel in den Vordergrund.

Anmeldung bis zum 24.02.2021 an: info@gartenbauverein-grosshadern.de
 Dauer:   ca. 1 Std. + 20 Minuten für Fragen im Chat

Merkblatt: Ausdauernde Bluetenstauden fuer den Bauerngarten (1).pdf
Download vom Landesverband

Kompost – Biokraftstoff aus dem Garten

Gärtner-Gold. Je mehr Komposthaufen, desto wohlhabender der Gärtner! Kompostieren ist jedenfalls nicht altmodisch, sondern höchst ökologisch. Es ist eine kleine Wissenschaft für sich. Was während des Rottevorgangs passiert, was herauskommt, und welche Kompostierungsmöglichkeiten es gibt, zeigt dieser Vortrag auf. Letztendlich ist die Herstellung eines Kompostes nichts anderes, als ein vegetarischer Gemüseeintopf mit Beilage. Jedenfalls riecht reifer Kompost richtig gut und ist den Pflanzen wohl bekömmlich!

Anmeldung bis zum 17.03.2021 an:  info@gartenbauverein-grosshadern.de
 Dauer:    ca. 1 Std. + 20 Minuten für Fragen im Chat