Gartenbauverein München-Großhadern e.V.

Aktionen für Kindergarten und Grundschule

Der Gartenbauverein Großhadern unterstützt Garten-AGs an verschiedenen Schulen im Einzugsbereich - darunter die Grundschule am Hedernfeld, die Werdenfels-Grundschule, die Grundschule St. Canisius und die Schule an der Guardinistraße.

Im Mai kamen zwei selbst gezogene Freiland-Tomaten "Kremser Perle" in ein Hochbeet. Die GartenAG der Werdenfelsgrundschule durfte dieses Mal selbst Löwenzahnhonig herstellen, für alle eine ganz neue Erfahrung als "Biene" von Blüte zu Blüte zu ziehen, zu ernten und dann einzukochen. Für alle gab es eine kleine Kostprobe auch für zu Hause.

Zum Saisonbeginn wurden bei der GartenAG der Werdenfelsgrundschule Gemüse wie Kohlrabi und Mangold, als auch Salate gesetzt, die kleine Kräuterschnecke ausgeputzt und zur Belohnung aus gesammelten Wildkräutern eine Kräuterbutter hergestellt und auch gleich verzehrt.

Mit herbstlichen Funden aus Garten und Natur lässt sich was Schönes gestalten! Angeleitet von Tanja Sixt bastelten die Schülerinnen und Schüler der Garten AG an der Werdenfels-Schule Mobiles aus Ästen, Kastanien, Blättern, Zieräpfeln und vielem mehr. Jeder durfte sein Werk mit nach Hause nehmen und aufhängen. (Fotos von Lehrerin Caro Möstl-Regl).

Damit es für die Schülerinnen und Schüler am Hedernfeld nächstes Jahr was zu Ernten gibt, wurden im Oktober in große Kübel Beerensträucher gepflanzt; eine Schicht Blähton gewährleistet die Drainage (Foto unten: Tanja Sixt).

In der Garten AG der Werdenfelsschule garteln 13 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Mitte Oktober haben sie unter Anleitung ein Tee-Beet mit verschiedenen Minzen, Indianernesseln, Duftnesseln, Frauenmantel und Eisenkraut angepflanzt (Foto unten: Tanja Sixt).

In der Grundschule am Hedernfeld gibt es Salat und Kräuterbutter aus dem eigenen Schulgarten (Foto oben: Tanja Sixt).

Die Garten-AG in der Grundschule am Hedernfeld startete im April 2019 in die Pflanzsaison:

Anzuchttöpfchen sind schon vorbereitet. Jedes Kind bekommt ein Pikierset und sobald der Zaun für den Schulgarten gerichtet ist, geht es an Pflanzen: zum Beispiel Kräuter wie Salbei, Majoran, Brunnenkresse, Schnittlauch, Oregano, Minze, Rosmarin, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Petersilie... (im Bild: Tanja Sixt mit den Schüler*innen der Garten-AG, Foto: Christina Wolfgramm)

Die Garten-AG der Werdenfels-Schule erkundet mit Tanja Sixt die Pflanzenvielfalt der hochsommerlich blühenden Wiese im neuen Teil des Waldfriedhofs (Juli 2018; Foto: Carolin Möstl-Regl).

Garten-AG an der Canisius-Grundschule:

Auch 2018 werkeln die Schülerinnen und Schüler an der Canisius-Grundschule mit Begeisterung in der Garten AG mit ihrer neuen Betreuerin, der Lehrerin Rosemarie Forster. Hier wurde Ende April mit tatkräftiger Unterstützung unserer Gartenpflegerin Tanja Sixt eine Naschinsel mit Heidelbeeren angelegt.

alle Fotos:Rosemarie Forster

Die Garten-AG findet großen Anklang bei den Schülern: Aus eigenen Kräutern wurde im Frühjahr/Sommer 2017 schon Limonade bereitet und mediterran gewürzte Leckereien - und wenn alles so schön erntefrisch heranwächst, ist das ein Erlebnis für Kinder, das für die Zukunft nachwirkt.

Die engagierte Lehrerin Stefanie Eckert lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen - anlässlich des Schulfestes im Sommer 2017 entstand die Ausstellung, die den Schulgarten dokumentiert.

Fotos: Barbara Maria Zollner

Garten-AG an der Canisius-Grundschule:

Nach Abschluss der Bauarbeiten an der Canisius-Grundschule gibt es nun auch hier wieder eine Garten-AG: Der Gartenbauverein Großhadern unterstützte die Errichtung des Schulgartens durch einen Zuschuss; Pflanzen, Samen, Werkzeug, Handschuhe wurden angeschafft. In Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrerin betreut Tanja Sixt die AG. Im April und Mai wurden die neuen Hochbeete bepflanzt.

Fotos: Barbara Maria Zollner

Garten-AG an der Werdenfels-Schule: Seit drei Jahren betreut Tanja Sixt die Schülergruppe; sie haben mittlerweile drei Gemüsebeete, ein kleines Blumenbeet, eine Kräuterschnecke, ein Insektenhotel und einen kleinen Teich. Die Kinder werkeln mit großer Freude im Garten und freuen sich schon, wenn im April neu angepflanzt wird (Foto: Carolin Möstl-Regl).

Erweiterung des Schulgartens in der Guardini-Schule:

Der Gartenbauverein Großhadern e.V. unterstützt die Garten AG der Guardini-Grundschule besonders durch das Engagement von Hermine Stamnitz. Im September 2015 wurde der Schulgarten unter der Regie des Gartenbauvereins Großhadern und mit tatkräftiger Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Schülereltern und mit finanzieller Unterstützung des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege e.V. erweitert.

Fotos: Christian Purger

Rückblick 2014: Einweihung des Steingartens in der Guardini-Grundschule am 02.05.2014 in der Aula. Feierlich wurde der Indoor-Steingarten von Kindern der Garten AG "ausgepackt" und für alle Besucher eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie mit einem kräftigen Gesang des Liedes "Ein kleiner grüner Kaktus...".

Rückblick 2013: Münchner Gärtnertag am 06.08.2013: Zusammen mit knapp 20 Kindern aus der Mittagsbetreuung der Guardini-Grundschule wurden im Rahmen ihres Ferienprogramms am 05.08.2013 Blumensträußchen für Strohhüte gebunden und der Leiterwagen geschmückt. Mit Begeisterung nahmen Kinder und Betreuerinnen am 06.08.2013 am Umzug vom Viktualienmarkt zum Alten Peter teil.

Rückblick: Zur 850 Jahrfeier der Stadt München pflanzten Mitglieder des Gartenbauvereins zusammen mit Schülern der Canisius- Grundschule mehrere Bäume in Riem ein.