Gartenbauverein München-Großhadern e.V.

Geschichte

Wir sind ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein, der 1909 gegründet wurde. Am Obst- und Gartenbau interessierte Bewohner der sogenannten Villenkolonie zwischen Würmtalstraße und Lindenallee (heute Pfingstrosenstraße) und zwischen Waldfriedhof (Kriegerheimstraße) und Parkstraße (heute Sonnenblumenstraße) waren die ersten Mitglieder. Inzwischen zählt der Verein über 300 Mitglieder, die sowohl aus Hadern, d.h. Großhadern, Neuhadern, Kleinhadern und Blumenau, als auch aus den angrenzenden Stadtteilen Laim, Sendling-Westpark, Obersendling und Forstenried kommen.

In mehr als hundert Jahren Vereinsgeschichte haben sich Gartengrößen und Ansprüche an den Garten sehr verändert. Die kleineren Gärten sind meist Ziergarten; zudem werden Balkon- und Terrassengärten immer häufiger.

Themen wie Naturschutz, bewusster Umgang mit den oft kleinen grünen Inseln, effektive Gartengestaltung und -nutzung und der sogenannte Freizeitgarten stehen heute im Vordergrund. Der traditionelle Obst- und Gemüseanbau ist damit nur mehr ein Teilaspekt der zahlreichen Aufgaben eines Gartenbauvereins. Immer wichtiger werden Ökologie und Umweltbildung; Privatgärten, Balkone oder gemeinschaftlich bewirtschaftete Flächen tragen erheblich zum Erhalt der Artenvielfalt und zu einem guten Stadtklima bei.

Heute bezweckt der Verein im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zu Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der Gesundheit von Mensch und Umwelt. Der Verein unterstützt die Ortsverschönerung und dient damit der Heimatpflege und so der gesamten Landeskultur.

Auch Sie können aktiv dazu beitragen Ihr Umfeld schöner, grüner und umweltfreundlicher zu gestalten, Menschen aus Ihrer Umgebung kennenzulernen, Ideen einzubringen und gemeinsam Ihren Lebensraum positiv und nachhaltig zu beeinflussen.

Unser Gartenbauverein bemüht sich durch sein breit gefächertes Angebot und durch seine Beratungstätigkeit vor Ort für viele Mitbürger attraktiv zu sein. Die zunehmende Sehnsucht der Menschen nach einem Leben im Einklang mit der Natur, Entspannung vom Alltagsstress und die ästhetische Bedeutung des Gartenbaus verlangen eine dynamische Entwicklung der Gartenbauvereine.

Helfen Sie mit, Tradition und Aktualität des Gartenbauvereins in seiner über 100-jährigen Vereinsgeschichte zu erhalten und fortzuführen.

Jede Anregung ist immer willkommen!